ASK 13
Die ASK 13 ist ein doppelsitziges Schulungsflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 16 m Spannweite. Sie wurde von der Alexander Schleicher GmbH & Co entworfen und bis 1992 gefertigt. Die ASK-13 wurde 1966 aus der K-7 weiterentwickelt. Wesentliche Neuerungen waren damals die Mitteldeckeranordnung des Flügels, eine einteilige Haube, ein etwas breiterer Rumpf und ein gefedertes Fahrwerk. Insgesamt wurden etwa 700 Exemplare gebaut. Die ASK 13 ist in klassischer Gemischtbauweise konstruiert. Aufgrund seiner sehr gutmütigen Flugeigenschaften, kombiniert mit einer einfachen Handhabung so wohl am Boden als auch in der Luft, ist die ASK 13 trotz ihres relativ hohen Alters heutzutage eines der am weitesten verbreiteten Segelflugzeuge für die Ausbildung. Unser Verein besitzt eine ASK 13 und sie wird vor allem für die Schulung eingesetzt. Auch Lizenzpiloten fliegen sie gerne in der Thermik oder zum einfachen Kunstflug.
Kenngröße | Daten |
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Spannweite | 16 m |
Flügelfläche | 17,5 m² |
Flügelstreckung | 14,63 |
Rumpflänge | 8,18 m |
Höhe am Leitwerk | 1,45 m |
Flügelprofil | Mischprofil Gö 535/Gö 549 |
Größtes Lastvielfaches | −2,0g/+4,0g |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 300 kg |
max. Abflugmasse | 480 kg |
Flächenbelastung (65 kg Zul.) | 21,7 kg/m² |
Flächenbelastung (170 kg Zul.) | 27,7 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) | 53 km/h |
Manövergeschwindigkeit | 140 km/h |
Luftbremsen ausfahren | bis 200 km/h |
geringstes Sinken | 0,75-0,80 m/s bei 60-68 km/h |
bestes Gleiten (75-85 km/h) | 27 |