ASK 13

s3Die ASK 13 ist ein doppelsitziges Schulungsflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 16 m Spannweite. Sie wurde von der Alexander Schleicher GmbH & Co entworfen und bis 1992 gefertigt. Die ASK-13 wurde 1966 aus der K-7 weiterentwickelt. Wesentliche Neuerungen waren damals die Mitteldeckeranordnung des Flügels, eine einteilige Haube, ein etwas breiterer Rumpf und ein gefedertes Fahrwerk. Insgesamt wurden etwa 700 Exemplare gebaut.

Die ASK 13 ist in klassischer Gemischtbauweise konstruiert. Aufgrund seiner sehr gutmütigen Flugeigenschaften, kombiniert mit einer einfachen Handhabung sowohl am Boden als auch in der Luft, ist die ASK 13 trotz ihres relativ hohen Alters heutzutage eines der am weitesten verbreiteten Segelflugzeuge für die Ausbildung.

Unser Verein besitzt zwei ASK 13, die wir 2012 bzw. 2013 gekauft haben. Seitdem werden sie für die Schulung von Anfängern und Fortgeschrittenen eingesetzt. Auch Lizenzpiloten fliegen sie gerne in der Thermik oder zum einfachen Kunstflug.

Bildergalerie

Kenngröße Daten
Spannweite 16 m
Flügelfläche 17,5 m²
Flügelstreckung 14,63
Rumpflänge 8,18 m
Cockpit-Sitzhöhe 1,1 m
Cockpitbreite (lichte Weite) 0,70 m
Höhe am Leitwerk 1,45 m
Flügelprofil Mischprofil Gö 535/Gö 549
Größtes Lastvielfaches −2,0g/+4,0g
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 300 kg
max. Abflugmasse 480 kg
Flächenbelastung (85 kg Zul.) 21,7 kg/m²
Flächenbelastung (190 kg Zul.) 27,7 kg/m²
Zuladung Cockpit vorn 65-100 kg
Zuladung Cockpit hinten 0-100 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) 53 km/h
Manövergeschwindigkeit 140 km/h
Luftbremsen ausfahren bis 200 km/h
geringstes Sinken 0,75-0,80 m/s bei 60-68 km/h
bestes Gleiten (75-85 km/h) 27

Uns erreichte eine Einsendung von Robert vom Fliegerclub Eichstätt mit einem Foto der ASK 13 (D-0752) aus den 70er Jahren – damals  noch mit Originallackierung:
2013-03-30-20-12-34

Liebe Fliegerkameraden. Ich habe heute [12.03.17] durch Zufall ein Bild eurer ASK 13, D-0752, entdeckt. Auf dieser Maschine habe ich 1975 angefangen zu Schulen, bin auf ihr freigeflogen und hatte mit ihr sehr viele schöne Flüge besonders in den Alpen (Samedan und Reutte). Ich wünsche euch viel Glück mit „ihr“ und so viel Freude wie ich mit ihr erlebt habe.
Robert Eichner
Fliegerclub Eichstätt

Advertisements