Winterbausaison eingeläutet

Mit der Mitgliederversammlung und dem anschließenden Thermikdankfest wurde am Samstag das Ende der diesjährigen Flugsaison besiegelt. Nötige Wartungsarbeiten an der Flotte und der Technik wurden bereits abgestimmt, sodass Hoffnung auf die zügige Durchsetzung nicht unberechtigt ist.

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Fliegerlager 2017, erstes Wochenende

Bereits am vergangenen Freitag rotteten sich die ersten Mitglieder zum Nachmittag zusammen, nachdem nach kurzem Hochschauen festgestellt wurde, dass das Wetter sehr vielversprechend war. So war der erste (inoffizielle) Flugtag bereits am Freitag.
Jedoch entstand bei den letzten Starts ein kleiner Schaden an der Kappvorrichtung der Winde (jenes System, dass im Notfall vom Windenfahrer ausgelöst wird, um das Seil im Startvorgang zu kappen).

Erst am nächsten Tag zum Mittag war die Winde wieder einsatzbereit, sodass der erste richtige Flugtag ungünstig startete. Denn kurze Zeit später zogen Gewitterwolken durch, welche uns zu mehreren feuchten Zwangspausen verholfen haben. Für den Schulungsbetrieb war der thermikarme Tag nicht weiter schlimm.

 

Die Thermikflieger wurden dafür am Sonntag entlohnt. Zwar ging es wieder erst um 12 los, dies war jedoch dem anfänglich schlechten Wetter geschuldet. Über den Tag hinweg wurden es dann thermisch sehr wechselhaft. Mal gabs Ohrendruck wegen dem Fahrstuhlsteigen (Variometer am Anschlag) und man musste zusehen rechtzeitig das Steigen durch Schnellflug zu unterbinden, um ja nicht über die freigegebenen 3500ft (etwa 1000m) hinauszuschießen. Und mal fühlte man sich unwohl mit dem Vollausschlag des Variometers nach unten – von 600m zur Landung in etwa 1-2 Minuten!

 

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Gerade läuft wahrscheinlich das Briefing für den heutigen Flugtag, das Wetter soll heute ausreichend zum Fliegen sein, bevor es abends wieder kübelt.
Wir haben noch einiges vor diese Woche:
2 neue Windenfahrer haben mit ihrer Ausbildung begonnen, eine Ausbildung zum Startleiter, mindestens eine baldige A-Prüfung und vielleicht auch noch B-Prüfungen. Drei junge Flugschüler stehen kurz vor der Lizenz, eine wird die praktische Prüfung wahrscheinlich diese Woche haben. Viel Erfolg!

 

Naja und ich, ich sitze in der Uni und ärgere mich doof nicht fliegen zu können… 😦

Tech-Nick Streik und Sunrisefliegen

Vor wenigen Wochen kam die Idee des Sunrisefliegens auf. Die Wahl des Tages fiel auf den gestrigen Sonntag, den längsten Sonntag des Jahres. Tatsächlich stieß man mit der Idee bei vielen auf aufhellhörige Ohren, obwohl man dafür bereits um 4 Uhr auf den Beinen stehen musste.

Natürlich musste man dafür Samstag früher ins Bett, folglich auch früher den Betrieb einstellen um genug Schlaf zu bekommen. Doch natürlich kam es anders, denn der Anlasser der L60 (die Trägerrakete der Winde) hat gestreikt. Am späten Nachmittag ist sie mit Ach und Krach doch noch rausgekrochen und so hatten wir doch noch 2 spontane Starts, wovon einer überraschend zum 2 stündigen Überlandflug im Rahmen einer Überlandflugeinweisung mutiert ist.

 

 

 

Am nächsten Tag hat tatsächlich alles fast allmählich halbwegs gut geklappt. Um halb 5 war Start und Winde besetzt, die Flieger durchgecheckt. Das Seil wurde eingeklinkt und es konnte losgehen. Seilriss beim Anziehen – wunderbar… Die Zeit wurde knapp, das kaputte Seil von der Bahn entfernt und das zweite Seil eingeklinkt. Nun hat es doch noch geklappt, sodass gegen 5 Uhr der erste atemberaubende Start erfolgte.

 

Am späteren frühen Morgen hat noch ein Heißluftballon wortwörtlich unsere Bahn gekreuzt und uns somit eine wohlverdiente Zwangspause verschafft. Nachdem er eingepackt war, konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden, begleitet von einsetzender Thermik.

 

 

Doch bereits gegen 14 Uhr war Schicht in Schacht. Thermik am kochen, Köpfe am kochen. Da hat nur noch Baden geholfen. Mit 31 Starts und einem 70 minütigen Flug am Platz ein doch recht gelungener 9 stündiger Morgen.

Für den Anlasser galt das allerdings nicht. Er war gänzlich kaputt und promt hat sich auch der eilig herangebrachte Ersatz zerschossen. Doch netter Weise hat die Flughafenfeuerwehr mit dem Unimog ausgeholfen…

 

Kleinvieh macht auch Mist: Klubkasse.de

Heute werden viele Einkäufe aus Bequemlichkeit und Kostenfragen online abgewickelt. Wer beim Shoppen einen kleinen Umweg geht, tut dem Verein ohne Kosten etwas Gutes. Wer sich bei Klubkasse.de als Fan des Vereins anmeldet und sich zukünftig über die Seite auf einen der über 2600 Shops weiterleiten lässt, spendiert dem Verein eine Provision von etwa 2% je Einkauf – ohne selbst mehr zu bezahlen.

Die meisten gängigen Shops sind dort vertreten: z.B. eBay, Conrad, MediaMarkt, Saturn, Lieferando, expedia, booking.com, Decathlon etc…

Klubkasse.de Banner

Stürmisches, bärtiges Wochenende

Das vergangene verlängerte Wochenende beglückte uns mit trockenem und relativ warmem Wetter. Weil es sonst zu einfach gewesen wäre, wurde es mit jedem Tag etwas stürmischer. Trotz dessen gab es teilweise recht gute nutzbare Thermik, welche uns immerhin fast einstündige Flüge erlaubte. Samstag hatten wir außerdem noch eine Höhenfreigabe von 4500ft (knapp 1400m) von Schönefeld bekommen, welche gut genutzt werden konnte.

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Kreisen mit der Ka-8, geschossen aus der ASK13 

Gutes Wetter Schlechtes Wetter – Anfliegen 2017

Am letzten Tag vom langen Wochenende war das Wetter glücklicherweise doch noch recht gütig zu uns, sodass wir gestern Werkstattflüge und Überprüfungsflüge durchführen konnten.

Der erste Start mit unserer neuen K 8

Über den Tag hinweg hat uns im ständigen Wechsel strahlend blauer Himmel, sowie Regen und Graupel begleitet.

Regen begleitete uns beim Ausräumen

Doch Geduld zahlt sich aus…

Auf eine erfolgreiche Flugsaison!

Saisonstart 2017

Der Frühling naht und so langsam erwachen unsere Segelflugzeuge wieder aus dem Winterschlaf. Sie wurden bereits fleißig unter die Lupe genommen, gewartet und ausgebessert. Die Winde und das Vereinsheim wurden ebenfalls auf Vordermann gebracht. Sollte während den letzten Wochen weiterhin alles planmäßig verlaufen, so starten wir Mitte April, am verlängerten Wochenende, in die neue Flugsaison.

Das ermöglichen uns unsere aktiven, fleißigen Mitglieder, welche mindestens 40 Baustunden pro Winter für die nächste Saison investieren. Es gibt sogar einige Mitglieder, die pro Winterbausaison Baustunden im Hunderterbereich absolvieren und so den Fortschritt mit ihrem Know-How überdurchschnittlich stark antreiben und gleichzeitig der Jugend wichtiges technisches Wissen übermitteln.
Ihnen gebührt besonderer Dank!

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Die Brüllmücke

Im Sommer 2016 haben sich ein paar Vereinsmitglieder zusammen gesetzt und die Brüllmücke ein bisschen aufgepimpt.img-20161017-wa0001

Aus einem alten Golf 2 5türer wurde unsere heutige Brüllmücke, die trotz dunkler Tarnfarbe auffällt. Vor allem sind die roten Felgen und die Stoßstange ausschlaggebend.

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Vor der Verwandlung

Die angebrachten orangen Rundumleuchten unterstreichen die Herkunft der Brüllmücke: dem Flugplatz. Der Auspuff, der Pick-Up-typisch durch die Ladefläche ragt, ist auch á la Fliegerclub Schönhagen, denn er brüllt (daher die Namensgebung). Das ist das schöne von unserem Verein: Er bringt einem nicht nur das Fliegen bei, sondern auch handwerkliche Fähigkeiten, die man dann im alltäglichen Leben gebrauchen kann. In den Wintermonaten, wenn das Winterbauen angesagt ist, werden meist viele solcher Fähigkeiten gelernt.

Vor allem bei Gästen ist die Brüllmücke ein interessantes Gefährt, das oft vom Fliegen ablenkt.

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Neue App für Vereinsmitglieder

Mit dem neuen Jahr erschien vor knapp 2 Wochen nun auch die neue App für unseren Verein.
Leider kann ich in dieser Wintersaison vorerst nicht am Bauprogramm teilnehmen, da ich mich seit Mitte Oktober in Neuseeland befinde. Ich habe mich deshalb in der freien Zeit hingesetzt und etwas an meiner Idee herumgetüftelt, eine App für unsere Vereinsmitglieder zu kreieren. Diese ist bereits offiziell im AppStore erhältlich, sowie als inoffizieller Download für Android.

In der vergangenen Saison wurde immer wieder, zu Recht, kritisiert, dass unsere vereinsinterne Onlinetabelle, zur Teilnahmemeldung an kommenden Flugtagen, nur selten benutzt wird. Dies führte in vergangenen Jahren gelegentlich zu Fehlkommunikationen und teilweise sogar zu ausgefallenen Flugtagen.

Die App dient momentan hauptsächlich zum mobilen Zugriff auf diese Onlinetabelle. So werden übersichtlich die anstehenden Flugtage der Saison aufgelistet und ein einfaches Eintragen mit Echtzeitsynchronisierung ermöglicht. Ebenfalls sind bereits eingetragene Personen und Bemerkungen zu sehen. So soll das Eintragen in die Liste noch einfacher werden und die Nutzung attraktiver sein.

Desweiteren enthält die App auch eine vereinfachte Darstellung der Blogmeldungen (wie diese). So bleibt man in Zukunft auch in der Bahn auf dem Laufenden. Ab sofort werden diese Meldungen bereits automatisch auf unserer Facebook-Präsenz veröffentlicht. In Zukunft kann man überlegen, diesen Blog (oder einen zusätzlichen) für kurzfristige Mitteilungen an die Mitglieder zu nutzen.

Für Anregungen und Kritik bin ich gerne zu haben!

Schöne Grüße aus Kaikoura,
René

Update Mai: für iOS wurde leider die kostenlose Unterstützung eingestellt. Dort erfolgen deshalb keine Updates mehr. Wer die App bereits hat, kann diese normal weiternutzen.screenshotapp.png

Degewo-Schülertriathlon 2016

Am 9. Juli 2016 fand auf dem Degewo-Sportplatz in der Lipschitzallee der 10. Degewo-Schülertriathlon der Neuköllner Schulen statt.

Neben dem Triathlon verschiedener Grund- und Oberschulen wurden auf dem Sportplatz verschiedene sportliche Jugendeinrichtungen- und Vereine, wie z.B. die Basketball Academy von Alba Berlin oder der Tauchsport Club e.V. präsentiert. Auch unser Segelflugverein war dort mit einer Glasflügel Libelle vertreten.

Die Libelle wurde bereits am Tag zuvor in einem Segelfluganhänger zum Sportplatz transportiert. Um ca. 7:30 trafen sich die 4 Helfer und begannen mit dem Aufbau der Libelle. Ab etwa 9 Uhr haben sich viele Interessenten eingefunden, die sich von den anwesenden Clubmitgliedern die Grundlagen des Segelflugsports erklären ließen.

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Ein Clubmitglied erklärt den Besuchern die Instrumente des Cockpits

Oftmals wurde auch die Frage gestellt, wie das Flugzeug denn startet oder was genau Thermik ist. Diese und andere Fragen seitens der Kinder und Erwachsenen wurden ausführlich von Clubmitgliedern beantwortet. So staunten zahlreiche Kinder nicht schlecht, als sie erfuhren, dass sich dieses Flugzeug tatsächlich ohne Motor in der Luft bewegt und sich der Sonnenenergie zunutze macht!

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Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, schaut sich die Libelle an

 

Um 11 Uhr schaute auch mal der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, vorbei und inspizierte die Libelle genauer. Um 15 Uhr hat unser 2. Vereinsvorsitzender Christopher Schiese auf der Bühne den Segelflugverein im Rahmen eines Interviews kurz vorgestellt. Um etwa 16 Uhr wurde der Platz leerer und das Sportfest neigte sich dem Ende zu. Kurz darauf haben wir die Libelle wieder abgebaut und im Anhänger fest verstaut.

Alles in allem war das ein sehr schönes Sportfest, bei dem sich auch zahlreiche Leute von jung bis alt für den Flugsport begeistern ließen.