Fliegerlager 2017, erstes Wochenende

Bereits am vergangenen Freitag rotteten sich die ersten Mitglieder zum Nachmittag zusammen, nachdem nach kurzem Hochschauen festgestellt wurde, dass das Wetter sehr vielversprechend war. So war der erste (inoffizielle) Flugtag bereits am Freitag.
Jedoch entstand bei den letzten Starts ein kleiner Schaden an der Kappvorrichtung der Winde (jenes System, dass im Notfall vom Windenfahrer ausgelöst wird, um das Seil im Startvorgang zu kappen).

Erst am nächsten Tag zum Mittag war die Winde wieder einsatzbereit, sodass der erste richtige Flugtag ungünstig startete. Denn kurze Zeit später zogen Gewitterwolken durch, welche uns zu mehreren feuchten Zwangspausen verholfen haben. Für den Schulungsbetrieb war der thermikarme Tag nicht weiter schlimm.

 

Die Thermikflieger wurden dafür am Sonntag entlohnt. Zwar ging es wieder erst um 12 los, dies war jedoch dem anfänglich schlechten Wetter geschuldet. Über den Tag hinweg wurden es dann thermisch sehr wechselhaft. Mal gabs Ohrendruck wegen dem Fahrstuhlsteigen (Variometer am Anschlag) und man musste zusehen rechtzeitig das Steigen durch Schnellflug zu unterbinden, um ja nicht über die freigegebenen 3500ft (etwa 1000m) hinauszuschießen. Und mal fühlte man sich unwohl mit dem Vollausschlag des Variometers nach unten – von 600m zur Landung in etwa 1-2 Minuten!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gerade läuft wahrscheinlich das Briefing für den heutigen Flugtag, das Wetter soll heute ausreichend zum Fliegen sein, bevor es abends wieder kübelt.
Wir haben noch einiges vor diese Woche:
2 neue Windenfahrer haben mit ihrer Ausbildung begonnen, eine Ausbildung zum Startleiter, mindestens eine baldige A-Prüfung und vielleicht auch noch B-Prüfungen. Drei junge Flugschüler stehen kurz vor der Lizenz, eine wird die praktische Prüfung wahrscheinlich diese Woche haben. Viel Erfolg!

 

Naja und ich, ich sitze in der Uni und ärgere mich doof nicht fliegen zu können… 😦

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s